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Mentions Légales

Rechtlicher Hinweis: Verarbeitungspolitik und Schutz personenbezogener Daten

1. Kontaktdaten

Rahna – Muppen ënnerstëtze Leit am Rollstull asbl
Gemeinnütziger Verein
7 an de Leessen
L-5312 Contern
Telefon: +352 621 63 66 61
E-mail : info@rahna.org

2. Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten

Rahna asbl verarbeitet personenbezogene Daten, die von natürlichen Personen per E-Mail, Briefpost, elektronischer Post, den auf der Website genutzten Formularen oder per Telefon übermittelt werden, unter Einhaltung der geltenden Gesetzen und Vorschriften, insbesondere in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr, im Folgenden DSGVO genannt.

Der Verein verarbeitet folgende Daten:

  • Für die Verwaltung von Mitgliedern, Freiwilligen, Empfängern von Hunden:
    Name, Vorname, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Nationalität, alle Daten des Hundes, Name des Tierarztes (unbestimmt).
  • Für den Versand eines Newsletters, Einladung zu einer Veranstaltung, Einladung zur Generalversammlung:
    Name, Vorname, Postadresse, E-Mail (unbestimmt).
  • Für die Verwaltung von Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Danksagungen, Grußkarten:
    Name, Vorname, Postadresse, E-Mail (unbestimmt).
  • Für die Verwaltung von Spenden (in Zusammenarbeit mit einem Treuhänder) zum Erhalt von Steuerquittungen:
    Name, Vorname, Postanschrift, Name des Verstorbenen (unbestimmt).
  • Für den Treuhänder, um den Erben der verstorbenen Person eine Liste mit den Spendern und den Beträgen der erhaltenen Spenden zukommen zu lassen:
    Name, Vorname, Postanschrift, Name des Verstorbenen (unbestimmt).
  • Für die Verwaltung von Kontaktlisten, die keine Mitglieder sind, z. B. Spenderverbände, Privatpersonen, Clubs, Schulen etc.:
    Name, Vorname, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon (unbestimmt).
  • Für die Verwaltung der Bewerbung und des Antrags auf einen Assistenzhund werden personenbezogene Daten an die Schulleiter weitergeleitet, welche die Hunde ausbilden:
    Name, Vorname, Postanschrift, E-Mail, Telefon (unbestimmt).

Zu den personenbezogenen Daten, die wir sammeln und verarbeiten, gehören je nach Ihren Anfragen: Ihr Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit und alle Daten, die den Hund betreffen. Wenn die auf der Website bereitgestellten Formulare Pflichtfelder enthalten, in denen Sie Ihre Kontaktdaten angeben müssen, verarbeiten wir diese personenbezogenen Daten in dem Maße, wie es für die Beantwortung Ihrer Anfragen erforderlich ist, und für die Zwecke unserer berechtigten Interessen, die darin bestehen, die Personen zu identifizieren, die uns kontaktieren, und auf diese Weise die Verwaltung und Nachverfolgung ihrer verschiedenen Anfragen zu gewährleisten. Wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen, verpflichten Sie sich, uns genaue, vollständige und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen.

3. Kategorien von Bestimmungsorten der verarbeiteten Daten

  • Im Rahmen der Mitgliederverwaltung verbleiben Daten, die an Mitglieder des RAHNA-Komitees weitergegeben werden, intern.
  • Die Daten der Personen, die gespendet haben, werden an unseren Treuhänder weitergeleitet, um die Steuerquittungen auszustellen.
  • Die Daten von Personen, die sich um einen Assistenzhund bewerben, werden an die Leiter der Ausbildungsschulen weitergeleitet.
  • Daten von Personen, die keine Mitglieder sind, z. B. Verbände, Privatpersonen, Clubs, Schulen, werden in einer internen Datei verarbeitet, auf die nur Vorstandsmitglieder Zugriff haben.
  • Auf der Grundlage Ihrer Zustimmung:
    Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten über die entsprechenden Formulare auf der Website zur Verfügung stellen, z. B. um sich für einen Newsletter anzumelden, uns über das Kontaktformular zu kontaktieren, einen Antrag auf einen Assistenzhund zu stellen usw., gehen wir davon aus, dass Sie der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die Sie uns über diese Formulare oder andere Kommunikationsmittel übermitteln, zustimmen.

4. Dauer der Speicherung

  • Daten von Mitgliedern – unbestimmt
  • Daten von Empfängern eines Hundes – unbestimmt
  • Daten anderer Vereinigungen, Privatpersonen, Spender -10 Jahre (Danksagungen, Grußkarten).

5. Warum verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in dem Rahmen, der notwendig ist, um die Zwecke zu erfüllen, für die wir die Daten sammeln. Diese Zwecke können je nach den Gründen, unterschiedlich sein. So können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um :

  • Beantwortung von Anfragen oder anderen Fragen Ihrerseits sowie Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen.
  • Ihnen unsere verschiedenen Dienstleistungsangebote vorzustellen und Sie zu Veranstaltungen einzuladen, die von der Rahna Association organisiert und vertreten werden.
  • Ihnen Post zu schicken.

6. Wie und wo werden Ihre persönlichen Daten gespeichert?

Die persönlichen Daten, die wir sammeln, befinden sich in einer Datenbank, die allen Mitgliedern des Komitees zur Verfügung steht.

Die Daten werden von den Mitgliedern des Komitees im Rahmen der ihnen übertragenen Aufgaben bzw. vom Treuhänder oder von den Schulen, die die Hunde ausbilden, verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Bearbeitung und Nachverfolgung Ihrer verschiedenen Anfragen erforderlich ist, einschließlich Ihrer Anfragen nach Informationen und Beratung etc.

7. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen und Beschränkungen des DSGVO haben Sie das Recht :

  • Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten beantragen ;
  • Die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen ;
  • Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen ;
  • Eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen ;
  • Ihre Zustimmung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zurückziehen ;
  • Eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen.

Um Ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung, Löschung oder Widerruf der Einwilligung auszuüben, genügt es, Rahna per E-Mail oder Post zu informieren. Ihr Antrag wird unverzüglich bearbeitet.